Eragon Wiki
Advertisement
Vanir
Beschreibung
Spezies Elf
Geschlecht Männlich
Haarfarbe Schwarz
Biographische Daten
Heimat Ellesméra
Beruf / Tätigkeit Botschafter der Elfen

Vanir ist ein Elf aus dem Hause Haldthin, dem Eragon in Ellesméra begegnet. Auf Oromis' Wunsch trainiert Eragon mit Vanir den Schwertkampf.

Lange Zeit ist Eragon Vanir, aufgrund dessen elfischer Kraft und Reflexe, hoffnungslos unterlegen. Deshalb begegnet Vanir ihm mit Spott und Hohn, auch weil er Eragon und alle anderen Menschen für schwach und verweichlicht hält. Er hätte es lieber gesehen, wenn sich Saphira einen Elfen als Reiter ausgewählt hätte, und führt Eragon dies deutlich vor Augen.

Nach der Veränderung seines Körpers während der Blutschwur-Zeremonie kann Eragon Vanir zum ersten Mal besiegen. Dieser beginnt dadurch Eragon zu respektieren und entschuldigt sich für sein Verhalten.

In Das Erbe der Macht wird Vanir, nachdem Galbatorix besiegt wurde und Arya den Posten abgab, um Königin zu werden, zum Botschafter der Elfen.

Beziehungen[]

Eragon[]

Eragon vertraut ihm, auch wenn er früher eine tiefe Abneigung gegen ihn hegte.

Trivia[]

Der Name leitet sich vom altnordischen Vanir (auch: Wanen, Vanen; Singular: Vanr; Übersetzung: die Glänzenden) ab. Die Wanen waren neben den Asen das ältere der beiden Göttergeschlechter.

Advertisement